Anzeige
Foto: Africa Studio/Shutterstock.com
Foto: Africa Studio/Shutterstock.com

Wenn Sie viel Stress und wenig Zeit haben, sollte ihre Weiterbildung nicht darunter leiden. Ein guter Kompromiss sind Webinare, bei denen sie bequem von zu Hause Ihr Wissen erweitern können. Wie das genau funktioniert und welche weiteren Vorteile Sie davon haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Stetige Weiterbildung ist im Beruf der Kosmetikerin, Heilpraktikerin oder Fusspflegerin eines der bedeutendsten Elemente überhaupt. Investitionen in die eigene Person sind wichtiger denn je. Denn wie heisst es so schön: „Wer rastet, der rostet.“ Nicht nur fachliche Weiterbildungen zu Behandlungsmethoden, Produktneuheiten oder Verkaufsfähigkeiten stehen für uns Unternehmerinnen regelmässig auf dem Plan, sondern auch zu solchen die den rechtlichen und steuerlichen Rahmen des Instituts aufrechterhalten.


Allerdings ist es nicht immer leicht, Schulungen und Seminare unkompliziert in den Arbeitsalltag zu integrieren und terminlich alles miteinander zu vereinbaren. Leider sind weite Fahrten, Umsatzausfall und Zeitaufwand dabei oft unvermeidbar. Im „digitalen“ Zeitalter gibt es hier jedoch zahlreiche Möglichkeiten, um diesen für das Geschäft doch sehr kontraproduktiven Faktoren entgegenzuwirken: nämlich Online-Seminare, auch Webinare genannt.

Wie funktionieren Webinare?

Der Begriff „Webinar“ setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, „Web“ und „Seminar“. Es handelt sich also um ein Seminar beziehungsweise einen Vortrag, der mithilfe von Videotechnik (in Echtzeit) über das Internet übertragen wird. Dabei ist ein direkter Austausch zwischen Referent und Webinar-Teilnehmern problemlos möglich.


Der Referent kann während des Vortrags nicht nur sein Themengebiet präsentieren, sondern auch Umfragen generieren oder Fragerunden gestalten, was so ein Webinar extrem belebt und einen enormen Mehrwert bietet.
Die Teilnehmer können sich zu Beginn in das Webinar einwählen und nach vorheriger Anmeldung bequem von der Couch aus und ohne grossen Aufwand fortbilden, Fragen stellen, diskutieren, sich mit anderen austauschen und das Gelernte direkt am nächsten Tag umsetzen. Das Webinar bietet also eine grossartige Möglichkeit, im stressigen Alltag den Fokus der eigenen Entwicklung und der der Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen im Auge zu behalten.

Online-Coachings

Neben den Webinaren erfreuen sich aber auch Online-Coachings immer grösserer Beliebtheit. Beim Online-Coaching geht es um eine individuelle und lösungsbezogene Weiterbildung. Es gibt verschiedene Formen wie zum Beispiel das 1:1- oder das Gruppencoaching. Beim 1:1-Coaching gestaltet der Coach eine Methode so individuell, dass sie den Klienten dabei unterstützt, ein definiertes Ziel zu erreichen. Beim Gruppen-Coaching wird das Thema mit mehreren Teilnehmern visualisiert und der Umsetzung in der Gruppe besprochen.
Mit einem Online-Coaching ist ein Ansprechpartner immer dann greifbar, wenn der Klient ihn gerade braucht. Ein Online-Coaching läuft also im Gegensatz zu einem Webinar meist über einen längeren Zeitraum und mit mehreren einzelnen Sessions. Das Online-Coaching ist genau wie das Webinar ein sehr ressourcensparendes Weiterbildungstool.

Live-Videos auf Social Media

Aber nicht nur für Seminarveranstalter, sondern auch für uns Unternehmerinnen bieten die „neuen Medien“ gerade in Sachen Marketing, Kundengewinnung, Kundenbindung und Vorstellung des eigenen Portfolios vielseitige Möglichkeiten, um für potenzielle Kunden sichtbar zu werden. Leider verkennen viele Unternehmerinnen diese Möglichkeiten noch: Denn wenn Sie nicht sichtbar sind – wie sollen Ihre Kundinnen Sie dann finden?


Soziale Medien können also neben der Weiterbildung vorrangig für die Kundengewinnung genutzt werden und dazu dienen, sich als Experte zu positionieren und Kundinnen einen gewissen Mehrwert zu bieten. Denn auch Sie haben viel Wissen, dass Sie Ihren Kunden vermitteln können – warum nicht auch per Live-Videos?

Modernes Lernen

Wer also mit der Zeit gehen und stetig auf dem neuen Stand sein möchte, kommt um Weiterbildung und schon gar nicht um online-basierte Lernmethoden herum. Warum auch? Es gibt viele interessante Möglichkeiten, die das Lernen und das „Informiert-Sein“ fürs Business erleichtern und äusserst stressfrei gestalten.

Die Vorteile von Online-Seminaren

  • Netzwerken

    Die Teilnehmer können sich auf unkomplizierte Art und Weise mit anderen Teilnehmern vernetzen und austauschen.
  • Zeitersparnis

    Lange Anreisen und der damit verbundene grosse Zeitaufwand, um überhaupt erst mal zum Seminarort zu gelangen, sind hinfällig. Webinare sind so äusserst kostengünstig, da Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten für alle Beteiligten wegfallen.
  • Direkte Umsetzung möglich
    
Nach Seminaren oder Weiterbildungen sind alle Teilnehmer meist hoch motiviert und haben Lust, das Gelernte direkt in die Tat umzusetzen. Das ist bei Online-Seminaren direkt und uneingeschränkt möglich.
  • Kein Umsatzausfall

    Die Teilnehmer erleben keinen Umsatzausfall, da das tagelange Präsent-sein am Seminarort wegfällt.
  • Einfache Anmeldung

    Die Anmeldung ist meist sehr einfach gehalten und erfolgt über die E-Mail-Adresse.
  • Ortsunabhängigkeit

    Egal ob im Urlaub oder im Institut –eine Internetverbindung reicht und eine Teilnahme am Webinar ist von überall auf der Welt möglich.
  • Wenig materieller Aufwand
    
Keep it short and simple! Die Teilnehmer benötigen nur einen Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet und gegebenenfalls Kopfhörer, um dem Webinar folgen zu können.

Sonja Klothen
Die Autorin ist Kosmetikerin und Ökotrophologin. Sie ist 
Expertin für basische Ernährung und ganzheitliche Hautgesundheit.


www.detox-concept.com

Mehr zu den Themen:

Anzeige