Anzeige
Foto: Studio Romantic/shutterstock.com

Die Kosmetikbranche boomt: Die Menschen wollen sich pflegen und die beste Version ihrer selbst sein. Die gute Nachricht bringt für selbstständige Kosmetikerinnen viel Konkurrenz mit sich. Umso wichtiger ist es, das eigene Alleinstellungsmerkmal zu kennen, zu pflegen und natürlich zu kommunizieren. Rosine Dätwyler zeigt, wie es gehen kann.

Die Selbstständigkeit als Kosmetikerin kann eine Reihe von Herausforderungen mit sich bringen. Diese gilt es zu meistern. Eine der grössten Herausforderungen ist die hohe Konkurrenz. Die Schönheitsbranche ist ein hart umkämpfter Markt, und es gibt eine Vielzahl von Kosmetikstudios, die um die gleichen Kundinnen und Kunden werben.

In einer Welt und Branche, in der täglich neue Marken, Kosmetiksalons und Dienstleistungen entstehen, ist es daher für Sie als selbständige Kosmetikunternehmerin entscheidend, ein Alleinstellungsmerkmal (USP: Unique Selling Proposition) zu haben, der Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet und Sie klar in Ihrer Region positioniert. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es wichtig, einzigartige Angebote und einen herausragenden Service zu bieten. Mein Motto hierbei lautet: „Die Details entscheiden über den Deal.“

Ihr USP definiert nicht nur, was Ihr Unternehmen besonders macht, sondern spricht auch gezielt die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe an. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Kundinnen und Kunden, ihre Bedürfnisse und ihre unterschiedlichen Eigenschaften kennen. Ein Kundenavatar ist hier also nicht wegzudenken.

Was macht mich aus?

Als Nächstes definieren Sie Ihre Marke und Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP). Fragen Sie sich selbst: Was macht meinen Salon oder mein Institut so besonders? Ist es die entspannende Musik im Hintergrund, die die Kundinnen und Kunden in eine andere Welt eintauchen lässt? Oder sind es die kleinen Extras, die Sie anbieten wie die erfrischenden hausgemachten Kaltgetränke an heissen Tagen? Vielleicht ist es aber auch Ihre besondere Massagetechnik. Was auch immer es ist, es ist Ihr USP – Ihre „magische Zutat“, es ist Ihr Markenzeichen!

Wer ist meine Zielgruppe?

Kennen Sie Ihre Zielgruppe genau? Haben Sie jemals eine Analyse Ihrer Kundinnen und Kunden gemacht?
Erinnern Sie sich an die Kundin, die immer ganz genau wissen will, welche Produkte Sie für ihre Behandlungen verwenden? Oder an den Kunden, der einfach nur entspannen und abschalten möchte, weil sein Alltag so stressig ist? Jede Kundin und jeder Kunde ist ein einzigartiges Individuum und ein Universum für sich. Je besser man diese kleinen Universen kennt, desto genauer kann man auf sie eingehen und ihre Sprache sprechen, damit er oder sie sich verstanden und gut aufgehoben fühlt. Und glauben Sie mir, es macht einen Unterschied, ob jemand zu Ihnen kommt, weil er sich von Ihnen verwöhnen lassen möchte oder weil er auf der Suche nach dem perfekten Pflegeprodukt für seine Haut ist.

Weitere Inhalte für Abonnenten

  • Den eigenen USP finden
  • Fazit
  • Über die Autorin: Rosine Dätwyler

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige