Anzeige

Glückliche Gewinnerin der 23. Schweizer Make-up Meisterschaft

Foto:artistudio

Iryna Müller ist die Gewinnerin der 23. Schweizer Make-up-Meisterschaft zum Thema „Bohemian Fantasy“. Auf der Fachmesse BEAUTY FORUM SWISS 2017 in Zürich hat sie die Jury überzeugt. Im Interview verrät Iryna Müller, was sich in ihrer beruflichen Laufbahn in der Zwischenzeit alles ereignet hat und welchen Anreiz die Teilnahme an der Makeup- Meisterschaft bietet. Die 24. Makeup-Meisterschaft „Miami Beach – Time to Party“ findet am 4. März 2018 in Zürich statt.

BEAUTY FORUM: Sie sind die Gewinnerin der Schweizer Make-up-Meisterschaft

2017. Was hat sich seitdem bei Ihnen im beruflichen Alltag verändert?

Iryna Müller: Ich bin heute viel selbstbewusster. Der Gewinn der Schweizer Make-up-Meisterschaft ist die beste Referenz. Ich habe mit meinen Arbeiten das Interesse und die Aufmerksamkeit von vielen Kunden sowie Fotografen geweckt. Meinem Beruf gehe ich mit grosser Leidenschaft und viel Freude nach. Ich fühle mich dabei rundum glücklich. Der Gewinn bedeutet aber auch viel Verantwortung gegenüber der Beauty-Branche. Um dieser gerecht zu werden, besuche ich laufend verschiedene Workshops und bilde mich weiter.

Im Oktober sind Sie beim „30th International Masters‘ Award Makeup“ angetreten. Wie waren Ihre Eindrücke?

Die Eindrücke waren zweiseitig. Auf der einen Seite war ich ruhig, da ich mich gut vorbereitet hatte, meinen Look zu schminken. Auf der anderen Seite war ich schon nervös, denn ich wusste, die internationale Konkurrenz ist sehr stark. Auch in Bezug auf die Bewertung der Jury war ich nervös: Wie würde sie meine Arbeit, meinen Look sowie das Gesamtbild bewerten?

Welche Motivationstipps können Sie Berufskolleg(inn)en geben, um bei der Make-up-Meisterschaft mitzumachen?

Ruhig sein, viel Leidenschaft einbringen, an sich glauben und seinem Stil treu bleiben! Alle haben die gleichen Chancen und sollten stolz auf sich sein!

Für junge Talente gibt es die Newcomer Make-up Trophy. Denken Sie, das ist ein guter Einstieg, um erstmalig Bühnenerfahrung zu sammeln?

Ja sicher, das ist eine sehr gute Erfahrung und man lernt, unter der Beobachtung von vielen Augen zu arbeiten, seine Leistung abzurufen und das Beste zu geben. Das ist sicher nicht immer einfach. Am besten konzentriert man sich voll auf die Arbeit und versucht, alles, was ringsum von einem passiert, auszublenden und ruhig zu bleiben.

Bei der nächsten Make-up-Meisterschaft zum Thema „Miami Beach – Time to Party“ dürfen Sie als Jurorin dabei sein. Sind Sie aufgeregt?

Ja, das bin ich. Als Teil einer Jury hat man eine grosse Verantwortung. Deine Stimme kann über Sieg oder Niederlage bestimmen. Ich kenne genau das Gefühl der Teilnehmerinnen. Die Arbeiten werde ich genau anschauen, vergleichen und bewerten sowie alle weiteren Kriterien sehr sorgfältig in meiner Gesamtbewertung berücksichtigen.

Interview: Antonia Semmler

Unterlagen zur 24. Schweizer Make-up Meisterschaften

Unterlagen zur 5th Newcomer Make-up Trophy

Mehr zu den Themen:

Anzeige