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Bevor Sie einen Social-Media-Kanal eröffnen, sollten Sie sich die Frage stellen, was Sie mit Ihrem Kanal erreichen möchten und dementsprechend Ihren Content darauf ausrichten. Foto: garagestock/Shutterstock.com
Bevor Sie einen Social-Media-Kanal eröffnen, sollten Sie sich die Frage stellen, was Sie mit Ihrem Kanal erreichen möchten und dementsprechend Ihren Content darauf ausrichten. Foto: garagestock/Shutterstock.com

Content Marketing – Wäre es nicht toll, wenn Sie über ein Mittel verfügen würden, mit dem Sie Ihre Kunden kostengünstig direkt auf Ihre Website oder in Ihr Studio locken könnten? Die Zauberformel heisst Content Marketing. Wie das funktioniert, erklärt Marketingexpertin Daniela Thrier.

Eine schön gestaltete Website ist toll, aber ohne Traffic nützt sie wenig. Das liebevoll eingerichtete Studio in einer verwinkelten Gasse der Altstadt: Ein Traum für jeden Kunden – wenn man es erst einmal gefunden hat. Beim Content Marketing geht es darum, mithilfe von verschiedenen Inhalten Wissen weiterzugeben, zu unterhalten und zu beraten. Das effektive Verkaufen sollte dabei bewusst im Hintergrund bleiben. Mit Blogartikeln, Videoclips oder lustigen Infografiken hauchen Sie Ihrem Angebot Leben ein. Sie belegen Ihr Fachwissen auf emotionale Art und der Kunde kommt völlig ungezwungen mit Ihrer Marke in Kontakt. 

Lösungen anbieten 

Zeigen Sie mittels Content Marketing Lösungen für Probleme auf, von denen Ihre Zielgruppe betroffen ist. „Falten wirksam reduzieren“, „vollere Lippen bekommen“ oder „gesunde Ernährung ohne Aufwand“ sind nur eine kleine Auswahl aus den vielen Möglichkeiten. Überlegen Sie sich, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe spannend sein könnten. 

Perfekt umgesetzt 

Lassen Sie Infografiken anfertigen, die Ihre Arbeit zeigen. Beschreiben Sie in einem Blogartikel den Ablauf einer eher unbekannten Behandlung oder lassen Sie Bilder für eindrückliche Ergebnisse sprechen. Die Inhalte teilen Sie in Ihrem Newsletter, auf den Social-Media-Kanälen oder auf den Webseiten von Partnern. All dies trägt dazu bei, dass Sie Leads für Ihre Website generieren. 

Je mehr Traffic Sie auf Ihre Website holen, umso höher werden Sie wiederum bei Suchmaschinen wie Google gelistet. Das ist sozusagen die Marketingkatze, die sich in den Schwanz beisst. Aber auf eine äusserst positive Art und Weise! Gönnen Sie sich ab und zu einen Marketing-Profi, der Ihre Inhalte so aufbereitet, dass die Suchmaschinen Ihre Website noch weiter vorn zeigen. 

Die ersten Schritte 

Überlegen Sie, was Sie besonders gut können. Vielleicht fotografieren Sie gerne oder das Talent zum Schreiben wurde Ihnen in die Wiege gelegt? Nutzen Sie dies und beginnen Sie gleich mit dem Erstellen der entsprechenden Inhalte. Ihre Zielgruppe wird langsam an Ihre Marke herangeführt und der Schritt zum effektiven Kauf ist plötzlich nur noch ganz klein.

Darauf sollten Sie beim Content Marketing achten:

  • Probleme gibt es nicht – bieten Sie Lösungen für Ihre Zielgruppe an!
  • Generieren Sie Leads für Ihre Website: durch Infografiken, Blogbeiträge, Newsletter etc.!
  • Nutzen Sie Ihre (Schreib- oder Foto-)Talente!

Daniela Thrier - ist Content Marketing-Spezialistin und gibt ihr Wissen in zahlreichen Workshops weiter.

Kontakt: Mrs. Thrier Marketing GmbH, Tel. 044 501 58 89, begeistern@thrier-marketing.ch,www.thrier-marketing.ch 

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