Anzeige
Foto: Roberto Valente
Foto: Roberto Valente

Interview – Roberto Valente ist neuer Geschäftsführer der Health and Beauty Marketing Swiss GmbH, die seit September offiziell zur Bologna-Fiere-Cosmoprof-Familie gehört. Der neue CEO sieht in dieser Verbindung wertvolle Synergien für den Schweizer Markt.

Zur Person

ROBERTO VALENTE ist der neue Geschäftsführer der Health and Beauty Marketing Swiss GmbH. Ausserdem ist er Teil der Geschäftsleitung der Cosmofarma Exhibition.

BEAUTY FORUM: Herr Valente, Sie sind schon lange in der Beauty-Branche tätig. Welche Aspekte faszinieren Sie an der Branche besonders?


Roberto Valente: Das Faszinierendste an der Welt der Schönheit ist, dass man dort zwei parallele Seelen findet, die ständig miteinander kommunizieren. Ich beziehe mich dabei einerseits auf die äussere Schönheit, auf den Aspekt, der sich sofort erkennen lässt und der bewirkt, dass du dich besser fühlst. Und zum anderen auf den Aspekt der inneren Schönheit, der genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger ist – denn wenn man sich im Inneren gut und schön fühlt, beeinflusst das auch stark das äussere Erscheinungsbild.

Wie können Sie Ihre bisherige Berufserfahrung im Beauty-Bereich in Ihre Position als neuer Geschäftsführer der Health and Beauty Marketing Swiss GmbH einbringen?


Meine Erfahrungen in der Welt der Beauty-Messen habe ich bei der Cosmoprof Worldwide Bologna gesammelt, der wichtigsten internationalen Messe-Veranstaltung der Branche. Ich glaube, dass der Eintritt der Health and Beauty Marketing Swiss GmbH in die Cosmoprof-Gruppe die Entwicklung von vorher noch undenkbaren Synergien und neuen Strategien ermöglicht, und zwar dank der Cosmoprof-Kontakte und -Beziehungen zu vielen der wichtigsten Unternehmen und Betreiber der Beauty-Branche. Zweifellos bieten die Veranstaltungen der Cosmoprof eine hervorragende Möglichkeit, um die Trends dieses Marktes zu beobachten – das wird der Health and Beauty Marketing Swiss GmbH sicherlich Vorteile bringen!

Was sind Ihre Ziele für die Health and Beauty Marketing Swiss GmbH? Wollen Sie neue Wege gehen?


Im Moment konzentrieren wir uns auf den Relaunch und die Neuerungen der Fachmesse BEAUTY FORUM SWISS in Zürich, die bald ansteht. Im Zuge dessen haben wir für die Messe den Slogan „The beauty of tomorrow“ festgelegt. Die Besucher und  die Aussteller haben sich gewünscht, dass wir mehr auf die Zukunft und auf neue Trends eingehen und frischen Wind nach Zürich bringen – und wir haben reagiert. So haben wir beispielsweise vier neue inhaltliche Schwerpunkte für die Messe erstellt, damit die Messe in Zürich für die Branche zu einem unverzichtbaren Event wird. Ausserdem planen wir weitere Veranstaltungen in anderen Schweizer Regionen: Im vergangenen September haben wir die erste Ausgabe des Beauty Business Day Romande in Montreux lanciert, um die Begegnung zwischen den Akteuren in der Welt der Schönheit aus der B2B-Perspektive zu fördern. Ausserdem planen wir weitere Initiativen, die wir im Laufe des Jahres durch unser Magazin, unsere Newsletter und unsere Social-Media-Kanäle bekanntgeben werden.

Wie fühlen Sie sich als Italiener in der Schweiz? Gibt es kulturelle Missverständnisse? Was gefällt Ihnen an der Schweiz und der Schweizer Kultur am besten?


Schritt für Schritt lerne ich das Land und seine Bewohner immer besser kennen. In der Vergangenheit hatte ich bereits die Gelegenheit, in Genf zu leben und die Schweiz und die Schweizer Kultur schätzen zu lernen. Aber hier in Luzern, unserem Unternehmensstandort, wirkt es für mich – zumindest in sprachlicher Hinsicht – wie ein anderes Land. Ich lerne zwar Deutsch, aber ich verstehe nun, dass Schwyzertüütsch eine eigene Sprache ist!

Haben Sie ein Lieblings-Schönheitsritual?


Ich liebe Massagen! Wann immer ich die Möglichkeit habe, versuche ich, mich zu entspannen, und probiere dabei neue Massage-Techniken aus. 

Mehr zu den Themen:

Anzeige