Anzeige
Foto: TanyaLovus/Shutterstock.com

Düfte haben einen grossen Einfluss auf uns: Sie stimulieren unser Gedächtnis und beeinflussen unsere Emotionen. Wie Duftkreationen auch im Marketing eingesetzt werden, um den Kundinnen und Kunden ein angenehmes Rundumerlebnis zu bieten, das erklärt Ihnen Duftexperte Roberto Triulzi.

Der Mensch nimmt vieles, bewusst oder unbewusst, über den Duft wahr. Noch bevor wir eine Sache sehen können, riechen wir sie. Wir erkennen Menschen, Räume oder Dinge über deren Duft wieder. 

Wie wir uns gegenüber einer bestimmten Person, einer Sache, einem Raum fühlen oder verhalten, hängt zum grossen Teil von unserer Nase ab. Denn Düfte beeinflussen unsere Entscheidungen, unsere Wahrnehmung und unsere Vertrauenswürdigkeit. Daher wird Duft nicht zu selten als Kommunikationsinstrument eingesetzt, um so den Wiedererkennungswert beziehungsweise die Erinnerungsleistung zu steigern und die emotionale Kundenbindung zu erhöhen. Duft ist Erinnerung und Emotion. Mit dem gezielten Einsatz von Düften wird eine Umgebung geschaffen, die positive Emotionen erzeugt. Mit Duft werden Ruhe und Entspannung vermittelt und Glücksgefühle erzeugt. Nutzt man die professionelle Raumbeduftung, kann man beim Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen, den Gästen ein Rundumerlebnis bieten oder die Mitarbeitenden motivieren.

Die Markenidentität mit Duft unterstreichen

Eine olfaktorische Marke schafft einen vollen sensorischen Eindruck – dort, wo der Komfort und die Emotionen des Kunden für das Erlebnis der Marke entscheidend sind. Verbunden mit positiven Emotionen, prägt sich das Gehirn Gerüche ein, die nicht vergessen werden. Der Duft wird ein prägendes und tragendes Element der Marke. Die Beduftung kennzeichnet und belebt einen Raum, verleiht ihm Charakter und Spirit. In einer Zeit, in der es immer herausfordernder wird, sich abzuheben, ist der Geruchssinn der ideale Weg, die Kraft der eigenen Marke zu nutzen und einzusetzen.

Duft und Emotionalität

Riechen ist sehr stark mit unserer Emotionalität verknüpft und beeinflusst unsere Entscheidungen, unsere Wahrnehmung und unsere Vertrauenswürdigkeit. Unser limbisches System ist das Zentrum der Emotionen. Der Riechprozess läuft über das limbische System ab, deshalb haben Düfte einen erheblichen Einfluss auf unsere emotionalen Empfindungen. Über den gezielten Einsatz von Düften können nachweislich die Markenloyalität gestärkt, die Verweildauer verlängert sowie die Kaufabschlüsse erhöht werden. Positive Emotionen werden unter anderem mit Duft in Verbindung gebracht, sodass die Erinnerung an ein bestimmtes Erlebnis viel länger im Gedächtnis bleibt. Düfte steigern die Kundenzufriedenheit, und die Marke wird im Gedächtnis des Kunden verankert.

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige