Anzeige
Foto: hoangpts/Shutterstock.com
Foto: hoangpts/Shutterstock.com

Das braucht es für den Erfolg Online – In unserer Digital-Marketing-Serie verraten Ihnen die Kosmetikerinnen und Marketingexpertinnen Sandra Liebi und Angelina Attinger, worauf es ankommt, um erfolgreich zu sein. Den Auftakt bildet ein Überblick über das Thema – von der Zielgruppe über das Budget bis hin zu den wichtigsten Massnahmen.

Haben Sie auch schon einmal gedacht: „Wir brauchen eine neue Webseite – am besten noch mit einem Webshop, dann wird der Erfolg schon kommen!“ Aber reicht es, eine stylishe Website zu bauen, um im Internet erfolgreich zu sein?

Für jedes Unternehmen ist es wichtig, die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe zu gewinnen. Doch viele kleine Unternehmen haben kein grosses Marketingbudget zur Verfügung, um umfangreiche Werbekampagnen zu finanzieren. Online-Marketing kann eine Lösung sein: Bereits mit einem geringen Budget lassen sich über Online-Kanäle viele potenzielle Kunden erreichen.
Die passenden Online-Marketingkanäle und -massnahmen auszusuchen, ist jedoch nicht einfach. DIE Lösung gibt es nicht, denn sogar für Unternehmen aus der gleichen Branche eignet sich nicht immer derselbe Ansatz.

Ihre Ziele definieren

Fragen Sie sich zuerst, was genau Sie mit Ihrem Online-Auftritt erreichen und welche Ziele Sie damit verfolgen möchten:

  • Bekanntheit schaffen und steigern
  • Vertrauen aufbauen
  • Neukunden gewinnen
  • Kunden binden (Kunden werden zu Fans)
  • Austausch mit Ihren Kunden
  • Kundendienst (Reaktionen der Kundschaft)
  • Direktverkäufe (Sonderaktionen)
  • Leads gewinnen (Termine, Bestellungen)
  • Kunden pflegen und informieren
  • Meinungen einholen
  • Interesse wecken


Die Zielgruppe

Die Zielgruppe ist das Fundament jeder Online-Marketingstrategie. Analysieren Sie daher im Detail zuerst Ihre Zielgruppe. Dieser Schritt ist äusserst wichtig, denn nur so können Sie herausfinden und verstehen, welches Problem und welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat, und wo sie im Netz zu finden ist. 

Eine Zielgruppe segmentieren wir nach folgenden Merkmalen:

  • Geografische Kriterien (Kanton, Wohnort)
  • Soziodemografische Kriterien (Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Einkommen)
  • Psychographische Kriterien (Verhalten, Einstellungen)
  • Verhaltensorientierte Kriterien (Medienverhalten, Markentreue)

Ihr Budget

Sie verfügen nur über ein kleines Budget? Machen Sie sich keine Sorgen – nur davon hängt der Erfolg im Online-Marketing nämlich nicht ab! Mittels Low Budget Marketing lassen sich schon Werbemassnahmen ausführen, die Produkte bekannter machen und neue Kunden gewinnen.

Mögliche Kanäle können sein:  E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Google-Werbung und SEO.
Richtlinien empfehlen, jedes Jahr zwischen 4 und 15 Prozent des Umsatzes für sein gesamtes Marketing zu verwenden.

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige