Anzeige
Foto: día de la bride 1. Platz
Foto: día de la bride 1. Platz

Zum zweiten Mal durfte BEAUTY FORUM ED. SWISS in der Jury des Wettbewerbs „Swiss Hair Talent Digital“ des Verbands Coiffure Suisse, mitwirken. Bewertet wurde das Make-up der eingesendeten Looks. Die Coiffeuse und Make-up-Artistin Sabrina Lötscher aus Meggen trug mit ihrem Look „DÍa de la Bride“ in der Kategorie Wedding den Sieg davon. On top hat der Look auch den Make-up-Booster-Preis eingefahren. In der Kategorie Men belegte sie den zweiten Platz.

Frau Lötscher, wie fühlen Sie sich mit Ihrem Erfolg?

Ich bin immer noch etwas sprachlos. Mit einem solchen Ergebnis habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ausserdem möchte ich mich bedanken: Dieses Ergebnis wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung meiner Arbeitgeberin Chantale Ambühl und meiner Teamkolleginnen vom „meisterwerk – hair & style“, meiner beiden Models Flurina Tiri und Nils Smith, meines Top-Fotografen Philipp Koch von imagestudio sowie meiner Familie und Freunden. Vielen Dank an euch! Ihr seid die Besten! Ebenso ein herzliches Dankeschön an Coiffure Suisse für die fantastische Möglichkeit und Ehrung.

Was hat Sie zu dem Look inspiriert?

Ich bin eine leidenschaftliche Luzerner Fasnächtlerin. Mit meiner Guggenmusik durfte ich 2022 unter dem Motto „Día de los Muertos“ den Winter austreiben. Mich fasziniert dieses mexikanische Brauchtum sehr, da das Fest die Verstorbenen feiert. Bei einer Hochzeit geht es darum, die Liebe zweier Menschen zu feiern – darin sehe ich eine Verbindung, die mich zu diesem Look inspiriert hat.

Wie spielen Haare und Make-up in Ihrer Kreation zusammen?

Es war mir sehr wichtig, eine Verbindung zwischen Haaren und Make-up zu schaffen. Die Fröhlichkeit dieses Brauchtums sollte bei den Haaren und dem Make-up spürbar sein. Natürlich darf dabei etwas Glitzer nicht fehlen.

Wie haben Sie sich auf den Wettbewerb vorbereitet?

Ehrlich gesagt, war es eine sehr spontane Entscheidung, an einer weiteren Kategorie teilzunehmen. Daher war meine Vorbereitungszeit auf zehn Tage beschränkt. Die Idee geisterte mir schon länger im Kopf herum, jedoch konnte ich mich nicht endgültig dafür entscheiden. Mit der Zusage meines Models für den Shooting-Tag änderte sich dies. Im Anschluss legte ich mir mein Konzept und die nötigen Accessoires bereit und war voller Begeisterung.

Was lieben Sie am Friseurberuf und am Schminken?

Jeder Mensch ist ein Individuum, daher faszinieren mich die einzelnen Kunden sehr. Mit dem passenden Make-up kann man einen neuen Look optimal abrunden. Wenn ich mit meinem Know-how die verschiedenen Facetten betonen darf und glückliche Gesichter das Geschäft verlassen, ist meine Arbeit erfolgreich getan.

Haben Sie ein Vorbild?

Ein direktes Vorbild habe ich nicht. Aber ich lasse mich gerne von talentierten Stylisten und Make-up-Artisten inspirieren. Wir können so viel voneinander profitieren und uns unterstützen. Dies schätze ich sehr an diesem Beruf und unserer Branche.

Wen würden Sie gerne einmal schminken und stylen?

Das ist eine spannende Frage. Ich verfolge schon länger die Karriere von Jennifer Lopez. Für mich ist sie eine Künstlerin, eine Kämpferin und der Inbegriff einer schönen Frau. Daher würde ich sie gerne persönlich kennenlernen und natürlich auch stylen und schminken.

Foto: Philipp Koch /imagestudio.ch
Foto: Philipp Koch /imagestudio.ch

Die Gewinnerin
Sabrina Lötscher

Die Hairstylistin ist Coiffeuse EFZ mit eidg. Dipl. (HFP), Berufsbildnerin, Make-up-Artistin und Dozentin am GIBZ, Zug für den Lehrgang Coiffure eidg. FA.

Mehr zu den Themen:

Anzeige