Anzeige
Foto: YAKOBCHUK-VIACHESLAV/shutterstock.com

Die Art, wie wir kommunizieren, hat sich über die vergangenen Jahre stark verändert: Die digitalen Medien ermöglichen es, immer und überall mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Der persönliche Kontakt ist ebenso wertvoll. Es gilt, die richtige Balance zu finden.

Die Art und Weise, wie die Kosmetikerin im 21. Jahrhundert mit ihrer Kundschaft kommuniziert, verändert und transformiert sich weltweit – somit auch in der Schweiz. Darüber sind wir uns alle in der Beauty-Branche einig. Dabei gilt „Digital Mobile First“ als primäre kommunikative Ausrichtung, weil wir als Gesellschaft immer flexibler arbeiten und unser Leben dementsprechend ortsunabhängig und frei führen möchten. Die mobilen Endgeräte sind unsere unverzichtbaren Begleiter geworden. Sie ermöglichen es uns, Informationen von überall aus abzurufen, uns kommunikativ auszutauschen sowie selbstverständlich auch jederzeit zu konsumieren. Die Auswirkungen dieser weltumspannenden, digitalen Entwicklung sind bedeutend und prägen die Kundenansprache auch für das kosmetische Institut.

Das Kundenengagement aus Sicht der Kosmetikerin

Bekanntlich ist der Weg das Ziel, weshalb Sie als Kosmetikerin zuerst denjenigen Kommunikationskanal wählen dürfen, der am besten zu Ihrem Angebot und der bestehenden sowie auch der Wunschkundschaft passt. Dabei ist es von grosser Wichtigkeit, dass er Ihnen voll und ganz zusagt, damit Sie ihn auch zielgerichtet marketingtechnisch einsetzen. Hierauf bauen Sie die Geschäftskommunikation auf. Später, wenn die zeitlichen und finanziellen Ressourcen es zulassen, können die Kanäle entsprechend darauf aufgebaut und erweitert werden.

Weitere Inhalte:

  • Vom Monolog zum Dialog
  • Crossmediale Kommunikation
  • Kommunizieren – aber mit Köpfchen
  • Fazit
  • Über die Autorin: Carmela Ramundo

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige