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Der Weg ist das (Marken-)Ziel

Foto: Dusit/shutterstock.com
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Spätestens seit „Sex and the City“ lässt der Name „Manolo Blahnik“ Frauenherzen höherschlagen. Obwohl auch No-Brand-Schuhe oftmals eine gute Qualität bieten, sind es eben keine „Manolo Blahniks“. Warum schaffen es Marken, dass wir für eigentlich austauschbare Produkte einen deutlich höheren Preis bezahlen?

Vision & Emotion

Wie kann eine Reiseroute geplant werden, wenn nicht klar ist, wohin die Reise gehen soll? Ähnlich verhält es sich mit dem Entwickeln einer Marke. Am Anfang steht die Vision. Was soll langfristig mit der Unternehmung erreicht werden? Was fehlt der Schweizer Beauty-Branche? Wie kann der Kunde den grösstmöglichen Nutzen daraus ziehen? Mithilfe einer Agentur wird eine Positionierung erarbeitet, die die Persönlichkeit der Unternehmung widerspiegelt. Woran sollen die Kunden als Erstes denken, wenn sie ein Logo oder ein Schaufenster sehen? Welches Gefühl soll die Marke beim Kunden erzeugen?

Corporate Design

Die Erstellung des Corporate Designs hilft, die richtige Marke für den richtigen Kunden zu entwickeln. Um das Logo, die Bildwelt, die Layouts oder Mitarbeiterkleidung zielgerichtet entwickeln zu können, braucht es definierte Zielgruppen. Diese sollen sich vom optischen Auftritt angesprochen fühlen und die Unternehmung positiv wahrnehmen.

Der erste Eindruck 

Bei Marken ist es wie im echten Leben: Der erste Eindruck zählt. Beim Corporate Design muss daher darauf geachtet werden, dass die Vision und die Positionierung transportiert werden und dass sich die Zielgruppen emotional angesprochen fühlen. Durch einen gelungenen optischen Auftritt hebt sich die Unternehmung von der Masse ab – sie wird einzigartig

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