Anzeige

Eine Liege muss sowohl optisch als auch funktional in das Kosmetikinstitut passen. Je nach Behandlungsangebot sollte sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Gewisse Grundelemente sind jedoch bei jedem Modell wichtig. Hier finden Sie eine Übersicht über essentielle Eigenschaften, die bei der Auswahl der richtigen Liege eine Rolle spielen

  • Kosmetikliegen sollten eine Länge von 180–205 cm und eine Breite (inkl. Armlehnen) von 80–85 cm haben. Kosmetische Wellnessliegen werden in verschiedenen Polsterbreiten angeboten.
  • Eine niedrige Einstiegshöhe (ca. 54–56 cm) erleichtert kleineren oder weniger mobilen Kunden den Ein- und Ausstieg.
  • Die Liege sollte mit mindestens 160 kg belastbar sein, wobei ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor angegeben sein sollte.
  • Ob es ein Modell mit einem oder bis zu sechs Motoren werden soll, ist nicht nur eine finanzielle Frage. Denn je besser die elektrische Ausstattung ist, desto leichter und rückenschonender wird die tägliche Arbeit für Sie und umso angenehmer wird für Ihre Kunden die Einstellung der richtigen Position. Vorteilhaft ist hier vor allem, wenn sich Höhe, Rückenteil und Beinteile ebenso wie die Sitzneigung synchron verstellen lassen.
  • Für Körperbehandlungen sollte die Liege mit verstell- und absenkbaren Armlehnen ausgestattet sein sowie mit einem Kopfteil, das sich herausziehen lässt oder das einen Nasenschlitz beinhaltet. Für Fußbehandlungen empfiehlt sich ein ausziehbares bzw. abnehmbares Fußteil.
  • Liegenbezug und Polsterung sind ebenfalls wichtig. Polyurethan-Polster (PU) besitzen eine weiche, warme Textur und werden von Kunden oft als angenehm empfunden. Zudem ist PU atmungsaktiv, öl- und wasserresistent, strapazierfähig und hygienisch gut zu reinigen. Damit die Kunden angenehm liegen, sollte die anatomische Polsterung einer klassischen Kosmetikliege eine Stärke von mindestens sechs Zentimetern aufweisen. Bei kosmetischen Wellnessliegen empfiehlt sich sogar eine Polsterstärke von mindestens 10–12 cm.
  • Damit die Liege flexibel ist und trotzdem einen festen Stand hat, sind vier feststellbare und versenkbare Rollen erforderlich. Dies ist auch aus hygienischen Gründen zum Reinigen wichtig.
  • Ob die Liege mit einem Heizsystem für angenehme Polstertemperaturen, ein Vibrationssystem für Massagen und/oder mit einem Audiosystem ausgestattet sein soll, ist eine grundsätzliche Entscheidung. Denn diese „Extras“ sind integriert und lassen sich nicht nachrüsten.

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige