Anzeige
Foto: Maksim Vostrikov/Shutterstock.com
Foto: Maksim Vostrikov/Shutterstock.com

Unsere Augenbrauen haben neben ihrer schützenden Funktion auch eine ästhetische: Sie verleihen den Gesichtszügen einen Rahmen und verändern auch den Ausdruck. Umso grösser ist der Einfluss verschiedener Styling-Varianten. Welche momentan im Trend liegen, zeigt Ihnen Diplom-Visagistin und -Kosmetikerin Kathi Zillmann.

Kein Beauty-Thema spaltet die Gemüter und Geschmäcker so sehr wie das Thema Augenbrauen. Bekannte Augenbrauen-Trends kommen immer wieder oder entwickeln sich weiter, es bleibt auf jeden Fall stets interessant und spannend auf diesem Gebiet. Daher werden die aktuellen Augenbrauen-Trends in diesem Artikel etwas genauer unter die Lupe genommen und vorgestellt.

Bleached Brows

Alles aus den 1990er-Jahren ist momentan schwer angesagt, so auch die altbekannten gebleichten Augenbrauen. Die aufgehellten Augenbrauen feiern ein grosses Comeback und sind auf den Fashion Shows und unter Trendsettern nicht mehr wegzudenken. Dabei werden die Brauenhaare mit einer intensiven Blondierung (Wasserstoff) so lange „gebleached“, bis sie nicht mehr zu sehen sind. Je nach Typ wirkt der Look dadurch sehr zart und elfenhaft oder wild und rebellisch. Die sanftere Variante ist hier, die Augenbrauen mit sehr hellem Concealer oder Make-up zu überschminken. Dabei werden die Brauenhaare vorher mit einem Spezialkleber fixiert – so hält der helle Farbton besser. 

Pin Straight Brows

Dieser Augenbrauen-Trend kann mit schnurgerade“ oder „bleistiftgerade“ übersetzt werden. Hier ist der Name Programm: Die Form der Augenbrauen wird möglichst gerade ohne viel Schwung gezupft und gestylt. Der natürliche Brauenbogen wird also komplett ignoriert und sehr flach gehalten. Das abfallende Ende der Augenbraue wird stark gekürzt oder komplett gezupft und einfach gerade gezeichnet. Der Nachteil bei diesem Trend ist jedoch, dass der Gesichtsausdruck schnell unfreundlich und schmollend wirken kann und die Gesichtszüge sehr verändert wirken können. Zum vorherigen Austesten des Looks empfiehlt es sich, den Brauenbogen zunächst mit Concealer oder Camouflage zu überdecken. 

Boy Brows

Bei diesem angesagten Look kann man sich entspannt zurücklehnen und sich getrost anderen Dingen widmen, denn: Hier wird überhaupt nichts an den Augenbrauen gemacht! Es wird also weder etwas gezupft, in Form gebracht, noch gefärbt oder getrimmt. Einfach natürlich wachsen lassen lautet hier das Motto. Die natürliche Augenbrauenform steht hier im Fokus und soll einen eher maskulinen Look unterstreichen. Aber Achtung: Dieser Look kann schnell ungepflegt aussehen.

Skinny Brows

Derzeit beherrschen enorm gegensätzliche Brauen-Trends den Beauty-Markt. Auf der einen Seite gibt es die Browlifting-Liebhaber und Fans der vollen „Fluffy Brows“. Auf der anderen Seite kommt man derzeit nicht an den superdünnen Augenbrauen namens Skinny oder Thin Brows vorbei. Wie der Name bereits erahnen lässt, werden die Brauen hier sehr schmal und dünn gezupft. 

Achtung: Hier gibt es einen feinen, aber bedeutenden Unterschied zu den ultradünnen Augenbrauen aus den 1990er-Jahren: 

  • Die Augenbrauen sind nicht so dünn wie in den 1990er-Jahren! Es sollen noch Haare zu sehen sein, insbesondere im vorderen Bereich der Augenbraue
  • Die Braue verläuft nach hinten hin schmaler
  • Die Brauenform wird sehr penibel getrimmt und gezupft sowie nachgezeichnet
  • Es soll eine makellose, dünne Augenbraue entstehen 
  • Gut geeignet bei Schlupflidern oder müden Augen 

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige