Anzeige
Foto: CIDESCO
Foto: CIDESCO

CIDESCO, Comité International d‘Esthétique et de Cosmétologiene – Der Verband wurde 1946 in Brüssel gegründet und hat seinen Hauptsitz in Zürich. Er bietet einen Weltstandard für Beauty- und Spa-Behandlungen. Dieses Jahr markiert das diamantene Jubiläum von CIDESCO International das 75-jährige Bestehen des Verbandes.

Die Mitgliedschaft bei CIDESCO steht den führenden Schulen und Colleges der Welt offen sowie Studenten, die ein höheres Ausbildungsniveau der weltweit anerkannten Qualifikationen anstreben.

Seit 1946 hat CIDESCO in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten die Branchenstandards gesetzt. Der Verband bietet ein breites Portfolio an Trainingsprogrammen, Standards und Qualifikationen in der Schönheits- und Spa-Therapie in über 230 akkreditierten Schulen weltweit.

Die strengen Anforderungen von CIDESCO sollen sicherstellen, dass nur die besten Schulen eine Akkreditierung erhalten. Seit 1957 gibt es in der Schweiz acht akkreditierte CIDESCO-Schulen, die entsprechende Ausbildungs- und Hygienestandard bieten.

„Wir finden, dass Behandelnde mit der CIDESCO-Qualifikation ein hohes Ausbildungsniveau haben, das sie auf eine gute Position für die Arbeit mit Steiner vorbereitet. Viele CIDESCO-Kandidaten arbeiten seit einigen Jahren mit uns zusammen, was ein Vorteil für ihre Karriere ist“, so Debbie Weaver, Leiterin der internationalen Rekrutierung bei Steiner Training Ltd.

Internationale Standards

Internationale Organisation wie CIDESCO haben das Ziel, hohe Standards für die Schönheits- und Wellnesstherapie auf der ganzen Welt zu etablieren und aufrechtzuerhalten. Dies ist wichtig im Hinblick auf Sicherheit, Qualität und Vereinheitlichung der Behandlungen weltweit. Das Lernen auf internationaler Ebene fördert den Austausch von professionellem Wissen, neuen Entwicklungen und Informationen, die CIDESCO durch regelmässige Marketingaktivitäten, Netzwerkveranstaltungen und auf dem jährlichen internationalen Weltkongress fördert.

Um die Ziele von CIDESCO International zu erfüllen, wird jährlich eine Sektion eingeladen, die den CIDESCO-Weltkongress und die Ausstellung ausrichtet. Die Sektion Indonesien wird den Kongress 2021 auf der Insel Bali veranstalten und dabei Mitglieder aus der ganzen Welt sowie international anerkannte Referenten und Hersteller zusammenbringen, um neue Entwicklungen von Geräten, kosmetischen Produkten und Techniken zu präsentieren. Übrigens hat auch die CIDESCO-Sektion Schweiz schon mehrmals den Weltkongress des Verbandes ausgerichtet. So war die Schweiz nicht nur 1994 an der Reihe, das Event in Basel zu organisieren, sondern war auch in den Jahren 1999 sowie 2012 Gastgeber in Zürich. Delegierte aus aller Welt nahmen teil und legten die Grundlagen für die zukünftigen Bestrebungen.

National vertreten

Die nationalen Sektionen von CIDESCO haben eine ähnliche Struktur wie CIDESCO International. Sie sind gemeinnützige Organisationen, die die Interessen der Mitglieder in ihrem jeweiligen Land vertreten.
Die Schweizer CIDESCO-Sektion ist der SFK, der Schweizer Fachverband für Kosmetik. Die Sektion vertritt die Interessen ihrer Mitglieder und fördert eine kontinuierliche Verbindung und Entwicklung der Ausbildung innerhalb der Schweiz. Die Mitgliedschaft steht auch ausgewählten Schönheitssalons, exklusiven Spas, Ästhetik-Kliniken und Geschäftspartnern offen, die die wichtigsten Markenlieferanten der professionellen Beauty- und Spa-Industrie sind.

BEAUTY
Beauty Therapy Diploma
Electrical Epilation Diploma
Skin Care Certificate
Aesthetics Certificate
Body Therapy Certificate
Facial Certificate
Manual Facial Certificate
Post Graduate Qualification
for all above courses
 
SPA
Beauty & Spa Management Diploma
Spa Therapy Diploma
Post Graduate Spa Therapy Diploma

MAKE-UP
Media Make-up Diploma
Make-up Artistry Diploma
 
AROMATHERAPY
Aromatherapy Diploma
Post Graduate Aromatherapy Diploma

SAFETY
Sanitation & Sterilisation Award


Akkreditierte Schulen in der Schweiz
Arcos Internationale Kosmetikfachschule GmbH, St. Gallen
Athénée Ecole Professionnelle d‘esthetique et Cosmetologie, Montreux
Dobi Beauty Academy, Suhr
Ecole Privée d’esthétique Michelle Paschoud, Genf
Ecole Vio Malherbe S.A, Lausanne
Fachschule für Kosmetik Maria Schweizer AG, Basel
Maria Schweizer AG, Fachschule für Kosmetik u. Nail Design, Dübendorf
Swiss Medical Academy, Baar




Mehr zu den Themen:

Anzeige