Anzeige

Mary’s Cosmetics & Beauty Lounge

Seit acht Jahren ist Maria Obertüfer selbstständige Kosmetikerin. Seit nunmehr zwei Jahren führt sie „Mary’s Cosmetics & Beauty Lounge“ in einer Toplage in Zürich und darf sogar prominente Gäste bei sich im Studio begrüssen. Ausserdem ist die Geschäftsführerin und Hautexpertin Mutter von vier Kindern – eine echte Powerfrau!

Der Rennweg ist eine der ältesten Strassen der Zürcher Innenstadt. Vom Hauptbahnhof führt er rund 250 Meter nach Südosten und ist gespickt mit schicken Boutiquen, Stores und Cafés, die zum Bummeln einladen. Mitten in der Zürcher Bestlage hat sich Maria Obertüfer ihren Traum erfüllt und die „Mary’s Cosmetics & Beauty Lounge“ eröffnet. Im sechsten Stock der Hausnummer 30 pflegt sie ihre Kundinnen und Kunden von Kopf bis Fuss.

Auszeit im Herzen Zürichs

Wer bei Maria Obertüfer zu Gast ist, vergisst den Trubel des Alltags und die vollen Strassen Zürichs. In ihrer kleinen, aber feinen Kosmetikoase duftet es herrlich nach Orange, sanfte Musik im Hintergrund lädt zum Entspannen ein, und die liebevoll gestalteten Dekoblütenarrangements sind ein echter Augenschmaus.

Ob Gesichtsbehandlungen, Körper-Treatments, Mani- und Pediküre oder Make-ups für verschiedene Anlässe: Hier haben die Kundinnen und Kunden die Qual der Wahl. Auch wenn Maria Obertüfer ein breites Menü an Behandlungen in ihrem Studio anbietet, so sind ihre Spezialität Anti-Aging-Treatments mit verschiedenen Geräten. Ihre Prämisse ist es, ihren Kundinnen und Kunden eine gepflegte und frisch aussehende Haut zu schenken und dabei so lange wie möglich auf Injektionen zu verzichten. Denn Natürlichkeit ist für die Kosmetikerin und Geschäftsführerin das oberste Gebot. Ihre Zusammenarbeit mit Ärzten und Dermatologinnen erlaubt es ihr dennoch, ihre Kundinnen und Kunden zu den geeigneten Experten zu schicken, sollte der Wunsch nach invasiveren Behandlungen bestehen.

Kunden mit Anspruch

Der Kundenstamm von „Mary’s Cosmetics & Beauty Lounge“ ist anspruchsvoll – insbesondere Business-Women sowie die schweizweit bekannte Stilikone Luisa Rossi zählen zu ihren Kundinnen. „Für meine Kundinnen ist Luisa Rossi ein grosses Vorbild – sie wollen genauso gepflegt und jugendlich wirken wie sie und vertrauen deshalb auf meine Expertise“, sagt die Kosmetikexpertin. Oftmals ist die Zeit knapp und die Erwartungen hoch, denn im stressigen Alltag bleibt nicht viel Zeit für Selfcare für die vielbeschäftigten Kundinnen. Maria Obertüfer ist deshalb immer am Puls der Zeit, scoutet die neuesten Trends der Beauty-Branche und arbeitet gerne mit apparativen Geräten wie der neuesten Version des Hydrafacials, dem GeNeo Hydratation, dem LaseMDTM oder dem EM Shape X zur Fettreduktion und zum Muskelaufbau. Mit ihrem Hautanalysegerät können ausserdem die Fortschritte sichtbar gemacht und dokumentiert werden. Zahlreiche Weiterbildungen und Schulungen zeigen, mit welchem Engagement die Kosmetikerin ihren Beruf umsetzt. „Meine Zürcher Kundinnen sind super informiert – sie kennen sich aus in der Welt der Schönheit und wissen genau, was sie wollen. Deshalb achte ich darauf, selbst immer top informiert und geschult zu bleiben“, fasst die sympathische Geschäftsfrau zusammen.

Mutter und Unternehmerin

Im Jahr 2003 absolvierte Maria Obertüfer die Ausbildung zur Kosmetikerin an der Maria Schweizer Fachschule für Kosmetik. Sie sammelte erste Berufserfahrungen als angestellte Kosmetikerin, machte dann eine längere Pause, während sie ihre vier Kinder grosszog. Schliesslich kehrte sie zu ihrer grossen Leidenschaft, der Kosmetik, zurück. Sie machte sich im Jahr 2015 selbstständig – kein leichter Schritt für die sechsköpfige Familie – doch die begeisterte Unternehmerin erfüllte sich ihren Traum vom eigenen Institut und baute sich innerhalb weniger Jahre eine treue Stammkundschaft auf. So gehört die prominente Stylistin Luisa Rossi zu einer langjährigen Kundin, die Maria Obertüfer auf ihrem Weg begleitete.

Schritt für Schritt erweiterte Maria Obertüfer ihr Institut und ihr Angebot. Es folgten einige Umzüge mit Höhen und Tiefen, doch die entschlossene Hautspezialistin liess sich nicht entmutigen und fand schliesslich die perfekte Location für sich im Rennweg. „Hier fühle ich mich endlich wohl und bin froh, meiner Kundschaft diese Toplage zu bieten“, freut sich Maria Obertüfer und fügt lachend hinzu: „Trotzdem halte ich inzwischen nach grösseren Räumlichkeiten Ausschau.“

Doch all dies war der Mutter und Kosmetikexpertin noch nicht genug. Um sich weiter zu qualifizieren, absolvierte sie die Ausbildung zur Praxisassistentin. „Mein Ziel ist es, zusätzlich in Teilzeit in einer dermatologischen Praxis zu arbeiten und so noch mehr Erfahrungen und Wissen zu sammeln“, erklärt Maria Obertüfer.

Immer auf Zack

Etwa drei Jahre dauerte es, bis „Mary’s Cosmetics & Beauty Lounge“ sich fest etabliert hat, erzählt die Geschäftsführerin. „Das beste Marketing ist und bleibt die persönliche Empfehlung“, erklärt Maria Obertüfer. „Trotzdem setze ich auch auf eine gepflegte Social-Media-Präsenz auf Insta-

gram und Facebook sowie auf eine ansprechende und einwandfrei funktionierende Webseite“, so die Kosmetikerin. Ein weiterer Marketing-Clou: die schicken, mit ihrem Logo bedruckten Jutebeutel oder Trinkflaschen, die es beim Kauf von Zusatzprodukten dazugibt. „Meine Kunden lieben diese Überraschungen und nutzen sie gerne, das generiert nicht nur Kundenzufriedenheit, sondern auch Neukunden“, erklärt Maria Obertüfer.

Die Wahlschweizerin mit peruanischen Wurzeln hat noch viele Ideen und Visionen für ihre Zukunft als Kosmetikerin. „Ich arbeite bereits an einem neuen Projekt – aber mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. „Sicher ist aber, dass ich nie stillstehe – ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Und wer weiss, vielleicht wird in Zukunft eine meiner Töchter in das Unternehmen einsteigen.“

Text: Jaqueline Kramer

Fakten

Eröffnet: 2016

Inhaberin: Maria Obertüfer

Ausbildung: Kosmetikerin mit Diplom der Maria Schweizer Fachschule für Kosmetik

Behandlungsschwerpunkte: Apparative Kosmetik & Anti-Aging

Lieblingsbehandlung: HydrafacialTM

Räumlichkeiten: circa 30 m2, Empfangs- und Verkaufsbereich, 2 Behandlungskabinen

Mitarbeitende: 1 Kosmetikerin in Teilzeit

Marken: bcare, Circadia, iS Clinical, Dr. Niedermaier, Malu Wilz

Geräte: HydrafacialTM, LaseMDTM, Observ 520, GeNeo Hydratation, Plasma Pen

Einrichtungskosten und Grundausstattung: circa CHF 250‘000

Kunden im Monat: circa 100

Kontakt

Mary‘s Cosmetics & Beauty Lounge
Rennweg 30, 8001 Zürich

www.maryscosmetics.ch

Instagram: @marys.cosmetics

Facebook: Mary‘s Cosmetics & Beauty Lounge

Mehr zu den Themen:

Anzeige