Anzeige
Foto: puhhha/Shutterstock.com
Foto: puhhha/Shutterstock.com

3 Fragen an – Sie sind in aller Munde, als Pillen, Pulver oder Gummibärchen: Nahrungsergänzungsmittel. Doch wann sind sie wirksam, und was gilt es bei der Einnahme zu beachten?

1. BEAUTY FORUM: Wann sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Melanie Mazzara: Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll, wenn die Qualität der Produkte stimmt und die Produkte nicht synthetisch, sondern orthomolekular hergestellt wurden. Ausserdem ist eine professionelle Beratung sinnvoll, um auch das passende Produkt in der richtigen Dosierung zu wählen.

Es gibt Nahrungsergänzungsmittel, die im Allgemeinen immer eingenommen werden können, weil diese in der Nahrung zu wenig enthalten sind oder um spezifische Beschwerden zu bekämpfen. Einfach wild herumzusupplementieren ist meist eine Geldverschwendung, und der Konsument ist enttäuscht, weil die gewünschte Wirkung nicht eintritt.

2. Wie hoch ist ihre Wirksamkeit, wenn die Inhaltsstoffe erst durch den Verdauungstrakt wandern?

Klar ist, dass die Wirkung bei der oralen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln immer etwas abgeschwächt wird. Was vom Körper in welcher Dossierung resorbiert wird, ist sehr individuell und hängt vom Zustand der Verdauungsorgane ab sowie von der Enzymproduktion des einzelnen Menschen.

Wenn Vitamine oder Mineralstoffe mit einer Infusion verabreicht werden, ist die Wirksamkeit sicher stärker.

Solche Vitalstoffkuren sind aber eher im Spitzensport oder in Hollywood üblich. Eine wichtige Rolle spielt auch die Genetik: Jeder von uns trägt verschiedene Genotypen in sich und kann dementsprechend gewisse Stoffe besser oder eben auch schlechter aufspalten.

3. Auf was sollte bei den Präparaten und bei der Einnahme geachtet werden?

Manche Präparate können gut gemeinsam eingenommen und die Wirksamkeit dadurch erhöht werden. Andere Supplemente hingegen hemmen sich gegenseitig oder können sogar zu Beschwerden führen. Auch wenn natürliche Präparate eingenommen werden, ist es wichtig, sich beim Kauf beraten zu lassen, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden. Ausserdem werden manche Präparate nur in Kombination mit sogenannten Hilfsstoffen oder anderen Komponenten resorbiert.

Es ist wichtig, darauf zu achten, ob ein Supplement am Abend eingenommen werden sollte, weil es eher müde oder sonnenempfindlich macht, oder lieber am Morgen, weil es den Körper aktiviert. Manche Präparate wie Zink belasten die Magenschleimhaut und sollten deswegen mit der Nahrung oder nach dem Essen eingenommen werden.

Ein Beispiel sind Probiotika, diese sollten nicht mit der Nahrung eingenommen werden, weil sie sonst durch die Verdauungssäfte verstoffwechselt werden.

Das Interview führte Jaqueline Kramer.

Foto: Melanie Mazzara
Foto: Melanie Mazzara

Melanie Mazzara

Melanie Mazzara leitet ein Gesundheits-zentrum in Zug sowie eine Praxis für Ernährung und Darmgesundheit in Zürich. Ursprünglich kommt sie aus der Schulmedizin, bis sie bei ihrem Südafrikaaufenthalt die Leidenschaft für die Naturheilkunde entdeckte.

www.detox-station.ch 

Mehr zu den Themen:

Anzeige