Anzeige
Foto: Netrun78/Shutterstock.com
Foto: Netrun78/Shutterstock.com

Besonders Kundinnen mit unreiner Haut möchten ihre Makel mit dem richtigen Make-up kaschieren. Oftmals kann das Hautbild sich dadurch jedoch weiter verschlechtern. Hautexpertin Dr. Meike Streker erklärt, worauf Sie beim Make-up achten müssen, wenn Sie Kundinnen mit unreiner Haut schminken.

Unreine und fettige Haut ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Gehalt an Lipiden, was in einem typischen fettglänzenden und grossporigen Erscheinungsbild resultiert. Betroffen sind vor allem talgdrüsenreiche Areale, wie die T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) sowie Schultern und vordere und hintere Schweissrinne.

Unreine Haut manifestiert sich zumeist in der Adoleszenz, mit Beginn der Pubertät und ist im dritten Lebensjahrzehnt rückläufig1. Dennoch gibt es heute immer mehr Kundinnen, die über eine fettige, zu Unreinheiten neigende Haut, auch weit über das dritte Lebensjahrzehnt klagen. Auslöser sind  häufig  Hormone 2.  Zudem werden alte Hornschüppchen auf der Hautoberfläche im zunehmenden Alter nicht mehr so gut abgeschilfert, was auch verstopfte Poren bedingen kann. Auch kann ein falsches Pflegeprodukt oder die Kombination aus falschen Produkten zu einer Überpflegung der Haut und somit zu einem akneähnlichen Hautbild führen3, 4.

Merkmale unreiner Haut

Typisch für eine unreine, seborrhoische Haut ist eine erhöhte Talgdrüsensekretion, die einen Überschuss an dermalen Lipiden an der Hautoberfläche bedingt. Dies führt zu einem Ungleichgewicht an Qualität und Quantität des sogenannten Lipidfilms. Letzterer besteht nämlich neben epidermalen Fetten, die während der zellulären Differenzierung in den Odland bodies synthetisiert wurden, zum grössten Teil aus den Fetten der Talgdrüsen.

Das Zusammenwirken des erhöhten Lipidgehalts und einer follikulären Hyperkeratose begünstigt das Wachstum des Propionobacterium acnes, sodass aus dem Hautzustand der Seborrhoe eine Akne mit typischen entzündlichen Hautveränderungen resultieren kann. Auch wenn keine klassische Akne vorliegt, kann das Hautbild einer unreinen, fettigen Haut, unabhängig vom Alter, eine starke Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls und der Lebensqualität verursachen5. Passende Make-ups können jedoch helfen, dass Betroffene sich wohler und trotz vermeidlicher Makel attraktiv fühlen. Das gilt sowohl für Teenager als auch für Erwachsene6.

Vor dem Make-up

Aufgrund der beschriebenen physiologischen Besonderheiten benötigt der Hautzustand der unreinen, seborrhoischen Haut eine spezielle Pflege, um den Überschuss an Lipiden zu regulieren und so den Hautzustand der normalen Haut wiederherzustellen. Das gilt nicht nur bei der täglichen Pflegeroutine, sondernauch bei der Auswahl des richtigen Make-ups. Denn nicht alle

Make-ups eignen sich für diesen Hautzustand. Sowohl die Galenik als auch die Deckkraft sollten auf die unreine Haut abgestimmt sein7.

Ferner sollte vor dem Auftragen des Make-ups die Haut mit entsprechenden talgregulierenden, antibakteriellen, keratolytischen und entzündungshemmenden Wirkstoffen behandelt werden. Ein echter Klassiker wäre Salicylsäure. Sie löst in einer Konzentration von ein bis drei Prozent den Zellkitt des Stratum Corneums, sodass lockere Hautschüppchen abgetragen und verstopfte Poren geöffnet werden. Zudem wirkt sie antientzündlich und ist aufgrund ihrer guten Verträglichkeit auch für empfindliche Haut geeignet.

Auch das B-Vitamin Niacinamid ist sehr gut geeignet, da es nachweislich die übermässige Talgproduktion, die einer seborrhoischen Haut zugrunde liegt, reduziert und Entzündungen vorbeugt. Alle klinischen Daten weisen zudem auf eine sehr gute Verträglichkeit hin.

Sie sehen die Vorschau

Sind Sie Premium-Abonnent? Dann melden Sie sich mit Ihrem my BEAUTY FORUM Konto an, um diesen Inhalt sehen zu können.

Noch kein my BEAUTY FORUM Konto?

Abonnenten benötigen ein persönliches Konto, um geschützte Online-Inhalte sehen zu können. Bitte führen Sie die Registrierung durch.

Registrieren


Test Abonnement

Sie können unser Angebot auch ganz unverbindlich 3 Monate kostenfrei testen.

Mitgliedschaft testen

Nutzen Sie unser Online-Angebot!

Als PREMIUM-KOMBI- oder BASIC-ONLINE Abonnent haben sie nach persönlicher Registrierung Zugriff auf 

  • Zugriff auf die gesamte Webseite
  • das E-Paper Ihres Abonnements
  • sämtliche Online Seminare zur aktiven Teilnahme 
  • sämtliche Online Seminare als Videoaufzeichnung im Nachgang

Sie benötigen dazu ein gültiges Abo, eine erfolgte Online-Registrierung und schon kann es los gehen!

Mehr zu den Themen:

Anzeige