Anzeige
Foto: Selenophile/Shutterstock.com
Foto: Selenophile/Shutterstock.com

Knifflige Situationen gibt es in jedem Institut. Auch Sie beschäftigt ein Problem, bei dem Sie nicht wissen, wie man richtig reagiert? Holen Sie sich hier Rat bei Kollegen!

„Letztens wünschte sich eine Kundin unbedingt den neuesten Trend von Social Media. Leider wusste ich nicht, was sich dahinter verbirgt. Die Kundin verliess daraufhin mein Institut. Wie kann ich solche Situationen in Zukunft vermeiden?“

Mira H., Kosmetikerin aus Reinach

Foto: Kathi Zillmann
Foto: Kathi Zillmann

Mit Rat und Tat zur Seite steht in diesem Monat Kathi Zillmann. Die diplomierte Visagistin sowie diplomierte Kosmetikerin verfügt über langjährige Erfahrungen. Sie führt ihr eigenes Beauty-Studio in Gümligen bei Bern und ist Make-up-Artistin für Glo Skin Beauty Schweiz.

www.kathizillmann.com 

„Heutzutage informieren sich unsere Kundinnen immer mehr über die neusten Beauty-Trends auf Social Media.

Nie war es einfacher, schnell und in kleinen Häppchen alle Beauty-Trends auf einen Blick zu verfolgen. Das stellt uns Kosmetikerinnen vor neue Herausforderungen.

Wir müssen stets up to date sein, was Neuigkeiten der internationalen Beauty-Branche betrifft. Aber auch hier kann es vorkommen, dass uns ein Trend im Verborgenen bleibt. Mein erster Rat ist dennoch: Seien Sie auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und Co. aktiv. Folgen Sie gängigen und seriösen Produktherstellern, Marken und Influencern, so verpassen Sie nichts. Informieren Sie sich auch über Fachmagazine, Blogs und Messen. Das ist für Ihr Beauty-Business unerlässlich. Sagen Sie der Kundin ehrlich, dass Sie die von ihr erwähnte Behandlung nicht kennen, Sie sich aber auf jeden Fall darüber informieren werden, um ihr Genaueres darüber zu berichten. Ehrlichkeit wird immer sehr geschätzt und macht Sie sympathisch sowie greifbar.

Verlässt die Kundin vorher das Institut, kontaktieren Sie sie per E-mail oder rufen Sie ganz einfach an. Schlagen Sie der Kundin vor, beim nächsten Termin die gewünschten Informationen vortragen und erläutern zu können. Sie können auch erwähnen, die Behandlung für Ihr Portfolio zu prüfen. Bedanken Sie sich für den Hinweis der Kundin. So fühlt sie sich ernst genommen und verstanden.“

Mehr zu den Themen:

Anzeige