Anzeige
Foto: Roman Samborskyi/Shutterstock.com
Foto: Roman Samborskyi/Shutterstock.com

Alltagsprobleme im Institut - Knifflige Situationen gibt es in jedem Institut. Auch Sie beschäftigt ein Problem, bei dem Sie nicht wissen, wie man richtig reagiert? Holen Sie sich hier Rat bei Kollegen!

„Eine meiner Kundinnen geht davon aus, dass sie nach jeder Behandlung ein kostenloses Make-up erhält. Das war jedoch als einmaliger Service gedacht, als sie noch Neukundin war. Was würden Sie jetzt tun?“  Sophie H., Kosmetikerin aus Basel

Foto: Miriam Mandaglio
Foto: Miriam Mandaglio

Die Expertin

Miriam Mandaglio

Mit Rat und Tat zur Seite steht in diesem Monat Miriam Mandaglio. Die Kosmetikerin EFZ führt mit ihrer Schwester Ramona Mandaglio das Kosmetikinstitut SkinGallery in Regensdorf. www.skingallery.ch

„Bei einer Situation wie dieser empfehle ich Ihnen, offen und ehrlich mit der Kundin zu kommunizieren. Folgende Schritte können Sie unternehmen:

Vereinbaren Sie einen Termin

Bitten Sie die Kundin höflich um einen persönlichen Termin, um ihre Erwartungen zu besprechen. Dies ermöglicht Ihnen, die Situation in einem ruhigen und privaten Umfeld anzusprechen.

Klären Sie die Missverständnisse

Erklären Sie der Kundin freundlich, dass der kostenlose Make-up-Service nur als einmaliges Angebot für Neukundinnen gedacht war. Betonen Sie, dass dies nicht als dauerhafte Leistung verstanden werden sollte.

Erklären Sie Ihre Services

Stellen Sie sicher, dass die Kundin ein klares Verständnis Ihrer Leistungen hat. So weiss sie, welche sie in Anspruch nehmen kann und welche mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Gehen Sie dabei auch auf Ihre regulären Preise und Servicepakete ein.

Alternative Optionen bieten

Falls die Kundin weiterhin kostenlose Make-up-Services erwartet, können Sie alternative Optionen anbieten, beispielsweise vergünstigte Make-up-Beratungen, einmalige Vergünstigungen bei Make-up-Produkten, die Sie an ihr eingesetzt haben, oder ein spezielles Angebot, sofern Sie monatlich von diesem Service profitieren.

Kundenzufriedenheit priorisieren

Die Zufriedenheit Ihrer Kundinnen und Kunden sollte immer an erster Stelle stehen. Zeigen Sie Verständnis für die Situation der Kundin, aber stellen Sie auch sicher, dass Ihre eigenen Geschäftsinteressen und Ihre Grenzen respektiert werden. Be­mühen Sie sich, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Letztendlich ist eine klare und offene Kommunikation der Schlüssel, um Missverständnisse zu klären und eine positive Beziehung zu Ihren Kunden aufrechtzuerhalten. Auch wir schenken unseren Neukunden beim ersten Termin gerne kleine Extras. Beim Abkassieren erwähnen wir dies jedoch explizit. Wir nennen jeweils die einzelnen Preise der Behandlung und was wir zusätzlich offeriert haben. Auch eine detaillierte Rechnung aus dem Kassensystem kann hilfreich sein, die gleichzeitig auch als Quittung dienen kann.

Dies sind Kleinigkeiten, die ich Ihnen ans Herz legen möchte, da solche Situationen öfter vorkommen, als wir denken.

Mehr zu den Themen:

Anzeige