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Foto: mattasbestos/Shutterstock.com
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Alltagsprobleme im Institut - Knifflige Situationen gibt es in jedem Institut. Auch Sie beschäftigt ein Problem, bei dem Sie nicht wissen, wie man richtig reagiert? Holen Sie sich hier Rat bei Kollegen!

Die meisten meiner Kundinnen buchen abends nach Feierabend ihre Termine. Das verstehe ich zwar, aber so herrscht bei mir vormittags oft Flaute. Was würden Sie tun?

            Marlies H., Kosmetikerin aus Buchs SG

Foto: Caterina Ramundo
Foto: Caterina Ramundo

Caterina Ramundo

Mit Rat und Tat zur Seite steht in diesem Monat Caterina Ramundo. Die ausgebildete Coiffeuse ist Q-Label-zertifizierte Naildesignerin und führt seit 2004 ihr eigenes Beauty-Studio in Baden.

www.caterina-nailandstyle.ch 

Flexibel und innovativ werden!

Das bedeutet: Passen Sie Ihre eigenen Arbeitszeiten – ja sogar Ihren eigenen Lebensrhythmus dem Ihrer Kundschaft an.

Je nach Lebenssituation ist dies natürlich einfacher gesagt als getan, und die Möglichkeiten sind nicht für alle gleich. Es gibt aber verschiedene Lösungsansätze für dieses „Problem“.

Zeit in sich selbst investieren

Sehen Sie die Flaute als Geschenk an und investieren Sie diese Zeit in sich selbst. Es ist die perfekte Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln: Eignen Sie sich beispielsweise Skills des zeitgemässen Marketings an – und werden Sie aktiv damit (Instagram liebt aktive Nutzerinnen und Nutzer), arbeiten Sie an Ihrem Mindset oder treiben Sie Sport, etc.

Die Arbeitszeiten werden so nicht gekürzt, sondern einfach nach hinten verlegt. Dinge, die man normalerweise eher nach Feierabend macht, werden am Morgen erledigt, und dafür kann man dann abends länger im Studio bleiben und die Wünsche seiner Kundinnen und Kunden erfüllen.

Einen Nebenjob machen

Falls dies finanziell und/oder aus Zeitgründen nicht möglich ist, dann ist ein Nebenjob eine Option: morgens irgendwo arbeiten gehen – vorzugsweise an einem Ort, der keine direkte Konkurrenz ist, aber Ihnen hilft, Neues für das eigene Business zu lernen und bestenfalls auch noch neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Schaffen Sie Win-Win-Angebote

Ein weiterer spannender Ansatz, um auch dieses Problem zu beheben, ist, Ihre eigenen Angebote mit denen anderer zu kombinieren. Beispielsweise kommen Ihre Gäste morgens und mittags nicht ins Studio, weil sie mit Frühstück und Mittagessen beschäftigt sind. Wie wäre es also, wenn

Sie mit einem Healthy-Food-Lieferdienst zusammenspannen und einen Healthy-Beauty-Brunch anbieten?

Die Kundinnen profitieren so von zwei Dingen gleichzeitig – zeitmässig ist das also ein Gewinn, da die Kundin „zwei für eins“ erhält. Und Sie profitieren gleichzeitig von Vorteilen wie der Steigerung Ihres Bekanntheitsgrads, da nun auch der Lieferdienst Werbung für Ihr Studio 

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